Case Study

After-Sales-Service

Wie man Kundenbeziehungen repariert

Retailer können beim After-Sales-Service bei ihren Kunden entweder brillieren – oder selbst zum Problem werden. Wer es allerdings richtig anpackt, der hat in Sachen Kundenbindung und -zufriedenheit die Nase vorn.

Kommunikation, soziale Netzwerke, Shopping, Reisebuchungen, Bankgeschäfte: Die Digitalisierung hat inzwischen fast alle Bereiche unseres Lebens im Sturm erobert. Digitale Endgeräte sind zu unverzichtbaren Begleitern unseres Alltags geworden. Ihr Ausfall ist daher für viele Konsumenten eine unangenehme Erfahrung. Dennoch wird der After-Sales-Service für Endgeräte eher stiefmütterlich behandelt – branchenweit und länderübergreifend.

Viele Stakeholder, heterogene Strukturen, unterschiedliche Technologien: Je größer die Herausforderungen, desto überzeugender die Lösung.

Die Herausforderung:
Geräte-Service in der Warteschleife

Ein globaler Elektronik-Retailer wandte sich an 2B DIGITAL, um seinen Kundenservice im Bereich digitale Endgeräte europaweit zu verbessern.

Trat ein Problem mit ihrem digitalen Gerät auf, konnte nur wenigen Kunden per Telefon-Hotline weitergeholfen werden. Im stationären Handel wiederum hatten Mitarbeiter keinen oder nur eingeschränkten Zugriff auf die Informationen des bereits telefonisch angestoßenen Servicefalls. Der übliche Lösungsweg bestand nun darin, die defekten Geräte an das zentrale Reparatur-Center einzusenden. Dass jedoch in vielen Fällen selbst dort keine Fehlerursache festgestellt werden konnte (sogenannte „No Fault Found“ Fälle), führte zu einer großen Unzufriedenheit unter den Kunden.

Das Ziel:
Prozesse definieren – Service optimieren

Das Ziel war also, den After-Sales-Service schneller, effizienter und transparenter zu machen und somit die Grundlage für posi­tive Kundenerfahrungen zu schaffen. Zahlreiche unterschiedliche Kunden-Kanäle, Reparatur-Dienstleister, Geräte-Hersteller und Logistik-Partner: Bei so vielen Stakeholdern, Technologien, heterogenen Organisations- und In­formationsstrukturen war das eine echte Herausforderung – aber eine, die man durch die Zusammenar­beit mit 2B DIGITAL jetzt ganzheitlich anpacken wollte.

Zunächst holte 2B DIGITAL alle Beteiligten im Unterneh­men an einen Tisch. Informationen aus unterschiedlichen Abtei­lungen wurden zusammengetragen und analysiert. Auf dieser Basis definierte das Team den Idealverlauf einer positiven Kun­denerfahrung und designte den hierfür nötigen Service. Für das detaillierte Design aller Elemente spielte die Außensicht eines erfahrenen Service Designers und Projektma­nagers wie 2B DIGITAL eine entscheidende Rolle.

Das Projekt:
Eine Frage der richtigen Fragen

Was wären optimale Business Cases und Best Practices? Womit lassen sich welche konkreten Mehrwerte für den Endkunden generieren? Wie „übersetzt“ man strategische Informationen so in klare Handlungsanweisungen, dass sie auch problemlos umgesetzt werden können? Welche Anschubfinanzierung wird benötigt und welche Entscheidungsgrundlagen brauchen Geschäftsleitung und Controlling, um diese zu bewilligen? Schnell war klar, dass man für die zeitnahe Entwicklung und Implementierung einer leistungsfähigen Lösung auch externe Impulse im Bereich Softwareentwicklung und Systemintegration benötigen würde.

Aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung wusste das Team von 2B DIGITAL, dass der Schlüssel zum Erfolg im innovativen Prozess- und Produktdesign liegt. Im nächsten Schritt erstellte 2B DIGITAL im Dialog mit den jeweiligen Fachabteilungen und dem Einkauf einen genauen Anforderungskatalog für die Suche nach dem optimalen Lösungspartner.

Diese Vorgehensweise schonte Ressourcen, sparte Kosten, beschleunigte den gesamten Prozess – und steigerte nicht zuletzt auch die Motivation des gesamten Projektteams. Schließlich sind Transparenz und Nachvollziehbarkeit auch wichtige psychologische Faktoren, die die Identifikation jedes Einzelnen mit den gemeinsam definierten Zielen fördern.

Das Ergebnis:
Weniger Reparaturen – einfachere Abwicklung

Die Erfahrung zeigt, dass sich bei einem Projekt dieser Größenordnung unterschiedliche Ansätze zu einer effizienten Gesamtlösung ergänzen können.

Ein Ansatz bestand in der Entwicklung eines speziellen Diagnose-Devices, das in allen Retail-Shops des Unternehmens implementiert wurde. Hier wurden die defekten Endgeräte der Kunden von den dortigen Mitarbeitern analysiert. So konnten Software-Fehler gleich vor Ort behoben bzw. Hardware-Probleme identifiziert werden.

Im nächsten Schritt wurde in allen Kundenkanälen ein Diagnose-Tool im Self-Service angeboten, was die Vermeidung unnötiger Reparaturen weiter optimierte und die Shops entlastete. Eine weitere Ausbaustufe bestand schließlich darin, dem Kunden die Möglichkeit zu geben, seine Reparatur online zu buchen und zu managen. Dies war das erste webbasierte Service-Tool dieser Art branchenweit.

In 80% der initiierten Service-Fälle konnte eine Reparatur vermieden werden. Die übrigen Reparaturprozesse konnten insgesamt erheblich erleichtert werden – mit einem deutlichen Anstieg der Kundenzufriedenheit in diesem Bereich.

Case Study

After-Sales-Service

When a customer relationship needs fixing

Consumer electronic retailers can either excel at providing after-sales-service to their customers or become a part of the problem. Those who get it right, however, will be a step ahead when it comes to customer retention and satisfaction.

Communication, social media, shopping, booking travel, banking transactions: Digitalisation has taken almost all aspects of our lives by storm. Digital devices have become indispensable companions in our everyday lives. When they develop a fault, it can be a very unpleasant experience for many consumers. At the same time, after-sales-services for consumer electronics is a rather neglected area – both across the industry and around the globe.

Many stakeholders, heterogeneous structures, different technologies: The greater the challenges, the more convincing the solution.

The challenge:
Device service on hold

A global retailer approached 2B DIGITAL to improve their device services across Europe.

The call center could only cope with a small number of customers whose digital device developed a fault. In-store employees, however, had little or no access to information about a service case opened over the phone. The typical solution was to send the seemingly faulty devices to the central repair centre. However, the fact that too frequently this resulted in a “No Fault Found” report has caused a great deal of frustration among customers.

The objective:
Define processes – optimise service

The objective was therefore to make the after-sales-service faster, more efficient and transparent as the basis for a more positive customer experience. Numerous different customer channels, repair service providers, device manufacturers and logistics partners: With so many stakeholders, technologies, heterogeneous organisational and information structures, this was a real challenge, which 2B DIGITAL wanted to approach holistically.

First, 2B DIGITAL brought all stakeholders together. Next, information from different departments was collected and analysed. On this basis, the team defined the ideal positive customer experience and designed the necessary services. The external view of an experienced service designer and project manager such as 2B DIGITAL played a decisive role in the detailed design of all elements.

The project:
A question of asking the right questions

What would be the optimal business cases and best practices? What concrete added value can be generated for the end customer? How do you “translate” strategic information into clear instructions to ensure that they can be easily implemented? What initial funding is required and what information does the executive management and controlling need to make a decision and to give approval? It soon became clear that external support in the areas of software development and system integration would also be needed to ensure timely development and implementation of an effective solution.

2B DIGITAL knew that the key to success lay in innovative process and product design. In the next step, the team drew up a precise set of requirements to search for the optimal solution partner in liaison with the respective purchasing and specialist departments.

This approach conserved resources, saved costs, accelerated the entire process – and increased the motivation of the whole project team. Finally, transparency and traceability were also important psychological factors that promoted the identification of each individual with the project.

The result:
Fewer repairs – simpler handling

Experience shows that different approaches can complement each other in an effort to find an efficient overall solution for a project of this size.

One approach was to develop a special diagnostic device that would be implemented in all the company’s retail stores. Here, the defective device was analysed by local employees. This allowed for software errors to be corrected on site and for hardware issues to be identified.

In the next step, a self-service diagnostic tool was offered across all customer channels, which further optimised the avoidance of unnecessary repairs and relieved the stores. Another step in the development was to offer the customer the opportunity to book and manage the repair online. This was the first web-based service tool of its kind in the industry.

In 80% of the initiated service cases a repair could be avoided. The remaining repair processes were made considerably easier overall – delivering a significant increase in customer satisfaction in this area.