Case Study

Service Life Cycle Management

Wie man mit dem richtigen Service punktet

Je besser der Service, desto zufriedener der Kunde: Soweit die Theorie. Aber wie performt das eigene Service-Konzept in der Praxis? Welche Leistungen sind für den Kunden tatsächlich verfügbar, wie beeinflussen sie die Customer Experience und wie fällt der Vergleich mit Konkurrenzanbietern aus?

Die Konsum-Elektronik-Branche ist ein gutes Beispiel für einen Markt, in dem Anbieter mit ihren mehr oder weniger vergleichbaren Kernleistungen – also der Bereitstellung von Konsum-Elektronik und digitalen Endgeräten – keine signifikanten Wettbewerbsvorteile mehr erzielen können. Umso wichtiger ist dagegen ein Serviceportfolio, das sich über alle Kontakt- und Verkaufskanäle hinweg konsequent an den Wünschen und Erwartungen der Kunden orientiert.

In drei Stufen zu einer exzellenten Customer Service Journey: Welche Services sind denkbar, welche sind gefragt – und in welche lohnt es sich tatsächlich zu investieren?

Das Ziel:
Richtig analysieren – besser investieren

Um eine belastbare und transparente Entscheidungsgrundlage zu erhalten, beauftragte ein globaler Retailer 2B DIGITAL mit der Beantwortung folgender Fragen: Welche Services bieten wir unseren Kunden derzeit über welche Kanäle an und welche werden auch tatsächlich im Markt angeboten? Welche Stärken und Schwächen zeigen die Konkurrenzanbieter in den jeweiligen Bereichen? Und wie lässt sich durch eine gezielte Neuausrichtung dieser Services eine möglichst große Differenzierung zum Wettbewerb erzielen?

Die Herausforderung:
Mangelnde Transparenz beim eigenen Service-Portfolio

Bisher bestand beim Auftraggeber nur ein geringer Überblick darüber, welche Services seinen Kunden wirklich angeboten wurden und ob diese auch deren Wünschen entsprachen.

Für die Beurteilung des eigenen Service-Portfolios in den einzelnen europäischen Märkten musste nicht nur eine Unterscheidung nach Verkaufs-Kanälen getroffen (Shop, online, Call-Center, App), sondern auch eine Vielzahl nationaler Unterschiede berücksichtigt werden. So lief der Vertrieb etwa in einigen Ländern zu einem großen Teil über Franchisenehmer, was die Evaluations- und Steuerungsmöglichkeiten des Unternehmens hier deutlich erschwerte.

Aufgrund dieser heterogenen Strukturen wurden weiche Faktoren (wie z. B. Mitarbeiterfreundlichkeit) bei der Betrachtung bewusst ausgeklammert. Stattdessen fokussierte man sich auf objektive, beeinflussbare Aspekte der Service-Verfügbarkeit.

Das Projekt:
Drei Maßnahmen für mehr Klarheit

Wie sieht die Erwartungshaltung der Verbraucher aus? Welche Leistungen werden im eigenen Unternehmen tatsächlich angeboten, um diese Erwartungen zu erfüllen? Wo bestehen Service-Lücken – und wie können sie geschlossen werden? Zur Beantwortung dieser Fragen entschied sich 2B DIGITAL bei der Projektentwicklung für ein dreistufiges Vorgehen, an dessen Anfang die Identifizierung von 60 Best Practice-Services stand.

Parallel dazu wurden Kunden-Befragungen gestartet, in denen pro Zielmarkt bis zu 400 Kunden online zu ihren Service-Erfahrungen interviewt wurden. Hierbei handelte es sich um Personen, die ihr digitales Endgeräte sowohl beim Auftraggeber als auch bei Konkurrenz-Anbietern erworben hatten.

Ein weiteres Kriterium für die Auswahl der Befragten war ein erst kürzlich aufgetretener Service-Fall, der von den Kunden entweder im Shop, online oder über die Hotline angezeigt wurde. In den Umfragen wurden vor allem die Kundenwünsche im Bereich Service genauer beleuchtet. Hierzu wurden Video- und Online-Interviews durchgeführt, in denen Kunden zu ihren Präferenzen, Wünschen und Erwartungen befragt wurden.

Um ein möglichst realistisches Bild der Customer Experience zu erhalten, wurden Mystery Shopper eingesetzt, die sowohl beim Auftraggeber als auch bei dessen Wettbewerbern digitale Endgeräte kauften. Im Anschluss daran wurden an den Geräten standardisierte Defekte erzeugt – zunächst typische Garantiefälle, später auch Fehler, die nicht von der Garantie abgedeckt waren. Ihre Erfahrungen im Rahmen dieser Reparaturprozesse dokumentierten die Testkäufer in einem Fragebogen.

Die Ergebnisse der Customer Research- und Mystery Shopping-Projekte wurden im Rahmen einer Gap-Analyse ausgewertet, aus der die Lücken zwischen den Kundenerwartungen und den entsprechenden Services hervorgingen. Auf dieser Basis wurden schließlich sogenannte Heatmaps entwickelt. So ergab sich ein klares Bild, welche Services in welchen Bereichen tatsächlich verfügbar waren, ob sie zur Zufriedenheit des Kunden durchgeführt wurden bzw. wo es Potential für Optimierungen gab.

Neben der Entwicklung der Fragebögen und der Scoring-Methodik übernahm 2B DIGITAL im Rahmen des Gesamtprojektes auch Aufgaben wie das Definieren von Benchmarks, das Briefing der Marktforschungsagenturen sowie die Planung und Koordination des Mystery Shoppings.

Das Ergebnis:
Ein Service-Fahrplan für maximale Wirkung

Aus den kombinierten Ergebnissen der drei Ansätze entwickelte 2B DIGITAL für seinen Auftraggeber eine Service-Roadmap mit konkreten Handlungsempfehlungen, um Service-Qualität, Customer Experience und Kundenzufriedenheit gezielt zu optimieren. Aus den zuvor definierten 60 Best Practices wurden die 10 vielversprechendsten anhand folgender Kriterien bewertet:

  • Ausrichtung auf die definierte Kundenerfahrung
  • einfache Implementierung
  • erzielbarer Nutzen

Anhand dieser Bewertung wurden schließlich 5 Top-Projekte zur Umsetzung in den Bereichen Preisgestaltung, Kooperationen, Kommunikation, Personalisierung von Service-Angeboten sowie Prozess-Automatisierung ausgewählt.

Allein für diese Projekte wurde ein Umsatzpotential von über 85 Millionen Euro innerhalb eines Zeitraums von 3 Jahren identifiziert.

3

Case Study

Service Life Cycle Management

How to score with service

The better the service, the more satisfied the customer: So much for the theory. But how does your own service approach work in practice? Which services are actually available to the customer, how do they influence the customer experience and how do we fare compared to the competition?

The consumer electronics retailer industry is a good example of a market in which companies can no longer achieve significant competitive advantages with their broadly similar core services – i.e. the provision of consumer electronics and digital devices. All the more important, therefore, is a service portfolio that is tailored to the expectations of customers across all communication and sales channels.

An excellent customer service journey in three steps: Which services are feasible, which are in demand – and which are actually worth investing in?

The objective:
The more accurate the analysis, the more successful the investment

In order to provide a sound and transparent basis for decision-making a global retailer commissioned 2B DIGITAL to answer the following questions: Which services do we currently offer to our customers through which channels and which are actually available in the market? What are the strengths and weaknesses of competitors in this area? And how can a targeted realignment of these services help to differentiate the company from its competition as much as possible?

The challenge:
Lack of transparency in own service portfolio

Until now, the client did not have a precise overview of the services actually on offer across its markets and whether they reflected the wishes of end customers.

To assess the company’s service portfolio in key European markets, it was not only necessary to differentiate between sales channels (store, online, call centre, mobile) but also to take into account a large number of national differences. In some countries, for example, sales were largely handled by franchisee partners, which made the company’s evaluation and control options considerably more difficult.

Due to these heterogeneous structures, soft factors (such as the friendly attitude of employees) were deliberately excluded from the analysis. Instead, the focus was on objective, controllable aspects of service availability.

The project:
Three measures for greater clarity

What do consumers expect? What services are actually offered by the company to meet these expectations? Where are their service gaps – and how can they be closed? To answer these questions, 2B DIGITAL chose a three-step approach to project development, starting with the identification of 60 best practice services.

In parallel, customer research surveys were launched, which asked up to 400 customers per target market about their service experience. This included people who purchased their digital devices either from the client or from competing retailers.

Another criterion for the selection of respondents was a recent service case, presented by the customer either in store, online or via the call center. The surveys focused in particular on customer requirements in the service area. To do this, video and online interviews were conducted in which customers were asked about their needs, preferences and expectations.

To gain as accurate a picture as possible of the customer experience, mystery shoppers were used, who purchased digital devices not only from the client but also its competitors. Next, standardised defects were produced on the devices – initially this was limited to typical warranty cases, and later it also included cases not covered by the warranty. The mystery shoppers documented their experiences with these repair processes in a questionnaire.

The results of the customer research and mystery shopping projects were evaluated as part of a gap analysis, which revealed the gaps between customer expectations and the relevant services. Lastly, the results were used to develop so-called heatmaps. This presented a clear picture of which services were actually available in which areas, whether they were carried out to the customer’s satisfaction and flagged areas for improvement.

In addition to developing the questionnaires and scoring methodology, 2B DIGITAL also took on tasks such as defining benchmarks, briefing the market research agencies and planning and coordinating mystery shopping as part of the overall project.

The result:
A service roadmap for maximum impact

Based on the combined results of the three approaches, 2B DIGITAL developed a service roadmap for its client with concrete recommendations on actions to optimise service quality, customer experience and customer satisfaction in a targeted manner. From the 60 best practices defined above, the ten most promising were evaluated based on the following criteria:

  • Focus on the defined customer service journey
  • Easy implementation
  • Achievable benefits

Based on this evaluation, five top projects were finally selected for implementation in the areas of pricing, cooperation, communication, personalisation of service offerings and process automation.

These projects alone were projected to generate over EUR 85 million over a period of three years.